Mein Beratungsansatz

Potenzialentfaltung starts with WHY!

Als Psychologe & systemischer Coach unterstütze ich Ihr WHY (Werte, Visionen) zu finden und Ihre Potenziale zu entfalten!

Mit der Frage nach dem WHY meine ich nicht die Frage nach dem Warum. Wer nach dem „Warum“ fragt, provoziert beim Antwortgeber eine Verteidigungsantwort. Man muss sich also rechtfertigen warum man etwas tun, denkt oder fühlt.

Das WHY geht für mich den Fragen nach dem „Wozu?“ und dem „Wofür?“ nach. Dazu zählen vor allem die Fragen nach der

  • eigenen Identität (Wer bin ich? Was macht mich aus?) sowie dem
  • eigenen Sinnerleben (Wozu mache ich das?) und Visionen (Wofür möchte ich mich einsetzten? Was ist mir wirklich, wirklich wichtig?)

Feel eudaimonic! Live your Potentials!

  • Lernen Sie mich auf den folgenden Seiten etwas näher kennen.
  • Lesen Sie mehr über die Theorie und Modelle, die sich in meiner bisherigen Arbeit bewährt haben.

Positive Psychologie

Die Positive Psychologie fokussiert sich auf Bedingungen und Wechselwirkungen, die eine optimale Entwicklung von Personen, Gruppen und Organisationen ermöglichen.

Schwächen werden weder negiert noch ignoriert, man geht anders damit um. Wenn Sie den Fokus auf die Minimierung von Schwächen erhalten Sie Mittelmäßigkeit. Fokussiert sich auf die Förderung von Begabungen, werden Mitarbeiter*innen zu außergewöhnlichen Leistungen in der Lage sein.

Mein Zugang und meine Arbeitsweise

Ich gehe in meinen Trainings und Beratungen nicht nach dem „One-Size-fits-all“ Prinzip, sondern passe diese den jeweiligen aktuellen Bedürfnissen an. Dabei ist mir der Entwicklungsprozess genauso wichtig wie der Inhalt. Es geht nicht darum ein Produkt auf das Team, das Unternehmen drauf-zu-pressen, sondern zu schauen:

Was ist der nächste Entwicklungsschritt?

Demnach durchläuft ein gelungener Entwicklungsprozess folgende vier Phasen:

1. Gelungener Start: Gemeinsames Verständnis
Zu Beginn jedes Entwicklungsprozess steht das Kennenlernen und der Abgleich der Erwartungen im Vordergrund. Gerne sagt man dazu „in Beziehung kommen“.

Ebenso wichtig ist ein gemeinsames Verständnis über das Veränderungsvorhaben, wie z.B. „Wir wollen mit dem Ansatz der positiven Psychologie unsere Führungsqualität verbessern.“ oder „Wir wollen mit dem Ansatz der Positiven Psychologie unsere Zusammenarbeit im Team verbessern.“

2.Co-Sensing: Analysieren und reflektieren
In der Co-Sensing Phase wird in die Thematik eingetaucht – beobachten, hinspüren und reflektieren. Ich unterstütze Sie dabei, sich der eigenen Werte und Visionen (wieder) bewusst zu werden.
3. Co-Creating: Lösungen entwickeln und Prototyping
Im Co-Creating werden Lösungen für das zukünftige Handeln entwickelt, und im Prototyping auf ihre Praxistauglichkeit geprüft.
4. Performing: Umsetzung in den Alltag
Die erarbeitenen Lösung werden in den Berufsalltag eingebunden. Im Idealfall prüft man die Umsetzung nach einer Einführungsphase (z.B. 1-2 Monate), und führt bei Bedarf entsprechende Adaptierungen durch.

Dabei unterstütze ich Sie gerne.

Die beschriebene Vorgehensweise ist eine Kurzfassung von den dahinterliegenden Modellen und Ideen. Dazu zählen vor allem:

  • Theorie U: Presencing als soziale Technik. Von der Zukunft her führen.
  • Der Konstruktivismus als Grundlage für systemisch-konstruktistisches Coaching

Lesen mehr durch die weiterführenden Links unterhalb.

Theorie U: Leading from the emerging future!

Die Theorie U kann einerseits als Prozessmodell für Entwicklungen gesehen werden, andererseits auch als Rahmenmodell für die 4 Ebenen des Zuhörens.

Oftmals reicht dies nicht aus, und man braucht andere Herangehensweisen, welche auf Vertrauen und Zukunftsgerichtetheit basieren. Leading from an emerging future – Von der Zukunft her führen.

Konstruktivismus: Grundlage für Systemisches & Potenzialfokusiertes Coaching

Da ich mich selbst als Konstruktivist & Systemiker bezeichne, sehe ich mich dieser Tradition verpflichtet. Dies dient für mich als Grundlage für das systemisch-konstruktivistische Coaching.

Für mich wird dies an den Ausführungen von Heinz von Foerster zum konstruktivistischen Lernen sehr gut greifbar. Lernen Sie meinen Zugang dazu kennen, und lassen Sie sich durch drei Gedanken inspirieren