Ich-Botschaften: So einfach werden Sie Feedback-Profi!

Feedback muss keine Lobhudelei sein, und Kritik muss nicht mit dem Holzhammer daherkommen. Feedback sollte Möglichkeiten zur Lernen und Weiterentwicklung aufzeigen. Wie man den richtigen Ton trifft lesen Sie hier.

Aber das Sandwich Feedback mag ich nicht – Ich auch nicht!

Ein sehr bekannte -und auch verbreitete- Methode ist das Sandwich-Feedback (manchmal auch Feedback-Burger genannt). Dieses kommt aus dem US-amerikanischen und funktioniert im deutschen Sprachraum nicht so gut. Die Idee den Verbesserungsvorschlag (bzw. den Kritikpunkt) zwischen zwei „positiven“ Rückmeldungen scheint manchen zu aufwendig. Für manche wirkt die „positive Einleitung“ etwas gekünstelt, und das ganze „Sandwich-Feedback“ wird als nicht authentisch wahrgenommen.

Variante:

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, wenn man den ersten Teil weglässt und auf die Wichtigkeit der Reihenfolge hinweist. Feedback kann sehr einfach und sehr wirkungsvoll sein. Am wichtigsten ist die Reihenfolge: Zuerst die Verbesserungsvorschläge (bzw. Kritikpunkt), dann die Punkte, die „mir gut gefallen haben“. Also unbedingt mit einer Stärke aufhören, auf der man aufbauen kann.

Versuchen Sie es mit Ich-Botschaften!

Ich Botschaften heißen, weil das eigene Ich im Zentrum des Feedbacks steht. Ich-Botschaften heißen nicht ich Botschaften, weil diese immer mit “Ich” beginnen. Sätze die mit Ich beginnen sind sehr oft Ego-Botschaften, deren Zweck die Selbstwerterhöhung des Senders gegenüber anderen ist. Beispiel:

“Ich habe die entscheidende Idee gehabt, ohne diese würden wir wahrscheinlich pleite sein.”

“Ich habe das Team zum Sieg geführt” usw.

Auf Basis der eigenen Wahrnehmung, Wirkung (z.B. welche Gefühle dies bei mir auslöst) werden Wünsche und Bedürfnisse formuliert.

Du-Botschaften: Feedback mit dem Holzhammer

Eine Du-Bostschaft kann – selbst wenn diese “gut gemeint ist” – wie ein Holzhammer daher kommen.

“Du musst in Kundengesprächen in Zukunft mehr verkaufen.”

“Du musst in Zukunft schneller werden.” usw.

Die Formulierung “Du musst” ist sehr gebräuchlich bei “Du-Botschaften”. Durch diese Formulierung wird ein Ergebnis, das nicht ganz der Idealvorstellung entspricht, dem/der Ausführenden angelastet. Das Ergebnis ist somit ausschließlich vom Verhalten des/der Ausführenden abhängig. Das muss nicht sein!

Die 3 Schritte einer gelungenen ICH-Botschaft: WWW

ICH-Botschaften mit der WWW-Formel

  1. Wahrnehmung: Beschreibung ohne Bewertung

    Beispiele:
    Ich nehme …. wahr.
    Ich sehe, dass …
    Mir fällt auf, dass …
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich …


    WICHTIG: Auf der Beobachtungs- und Beschreibungsebene bleiben, NICHT erklären und bewerten.

  2. Wirkung: Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen

    Beispiele
    Das verursacht bei mir …
    Irgendwie wirkt es auf mich als …


    WICHTIG: Negative Gefühle entstehen, weil Ihre Bedürfnisse nicht erfüllt sind!!
    Und nicht, weil Ihr Gegenüber sich so oder so verhält

  3. Wunsch: Vorschlag für zukünftige Interaktion

    Beispiele:
    Ich würde mir für die Zukunft wünschen, ….
    Mir wäre sehr recht, wenn wir bezüglich … eine Vereinbarung treffen könnten.
    Ich bitte Sie, mir zu sagen, ob Sie ….


    WICHTIG: Eine Bitte ist keine Forderung! Sie können niemand dazu zwingen, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen, auch wenn Sie das vielleicht häufig glauben.
    Falls Sie es doch versuchen, bekommen Sie früher oder später die Quittung dafür.

Anwendungsbeispiele

1. Jemand redet im (virtuellen) Meeting zu lange

Du-Botschaft

Du redest immer viel zu lange, deshalb dauert das virtuelle die Einstiegsrunde immer so lange!

Ich-Botschaft

Die Einstiegsrunde hat heute länger als vereinbart gedauert. [W1] Ich habe mich bemüht an die vereinbarten zwei Minuten Redezeit zu halten. [W2] Ich würde mir wünschen, dass sich die anderen / Name / … auch daran hält, damit wir unseren Zeitplan einhalten können. [W3]

[W1: Beobachtung W2: Ausdruck des eigenen Gefühls und eigener Anstrengungen W3: Erinnerung an gemeinsame Gruppenregel ohne direkten Angriff und Schuldzuweisung]

2. Man wird unterbrochen

Du-Botschaft

Du unterbrichst mich dauernd!

[Direkter Angriff mit eingebauter Killerphrase „dauernd“]

Ich-Botschaft

Ich bin jetzt mehrmals unterbrochen worden. [W1] Ich fühle mich nicht wertgeschätzt und habe das Gefühl, dass meine Beiträge nicht so wichtig sind. Wir haben vereinbart uns aussprechen zu lassen und uns zu zuhören.  [W2] Daher möchte ich an diese Regel, die wir gemeinsam vereinbart haben wieder erinnern. [W3]

[W1: Beobachtung W2: Ausdruck des eigenen Gefühls, W3: Erinnerung an gemeinsame Gruppenregel ohne direkten Angriff und Schuldzuweisung]

Zusammenfassung

Wie formuliere ich Ich-Botschaften?

Eine einfache Merkregel ist die WWW-Formel: 1. Wahrnehmung, 2. Wirkung und 3. Wunsch.

Was sind Ich-Botschaften?

Ich Botschaften heißen so, weil das eigene Ich im Zentrum des Feedbacks steht. Auf Basis der eigenen Wahrnehmung, Wirkung (z.B. welche Gefühle dies bei mir auslöst) werden Wünsche und Bedürfnisse formuliert.

Keine Ich-Botschaften sind
– Du-Botschaften: Den anderen verbessern und auf dessen Fehler hinweisen („Du musst …“).
– Ego-Botschaften: Selbstwerterhöhung auf Kosten anderer („Ich bin der Beste, weil …“)

Was sind die Vorteile von Ich-Botschaften?

Bei Ich-Botschaften werden die Bedürfnisse des/der anderen (Empathie) und eigenen (Selbstmitgefühl) gleichermaßen berücksichtigt. Die einfache WWW-Formel schützt vor dem Hineinkippen in Du-Botschaften, welche die Fehler nur bei anderen sehen.

Wie werde ich „Feedback-Profi“?

– Ich bemühe mich, ICH-Botschaften zu senden: Meine Rückmeldung beruht auf dem WWW-Prinzip: Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch. (Siehe Übungsblatt unterhalb)
– Ich achte auf das „Drumherum“: Ich wähle einen geeigneten Zeitpunkt (möglichst stressfrei), einen geeigneten Ort (beim Kopierer, im Besprechungsraum, beim Kaffee) und einen richtigen Rahmen (Einzelgespräch, Teammeeting). Wichtig ist dabei, dass der/die Feedback-Empfänger*in bereit dazu ist.
– Ich achte auf die richtige Reihenfolge: Zuerst Verbesserungsvorschläge, dann positive Rückmeldungen
– Ich habe neben Verbesserungsvorschlägen dreimal so viele positive Rückmeldungen dabei.

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